Wir haben mit Fotograf Florian Moshammer über den Toyota-Dreh und seine Liebe zur Fotografie gesprochen.

Feo, stell dich bitte kurz vor. Wer bist du und was machst du so?

Mein Name ist Florian Moshammer, die meisten kennen mich aber wahrscheinlich als „Feo“. Ich bin Streetstyle und Portrait Fotograf aus Wien.

Wie lange fotografierst du schon und wie bist du zum Fotografieren gekommen?

Ich fotografiere mittlerweile seit 4 Jahren und habe als Event Fotograf für die GOOD LIFE CREW begonnen. Elias, einer meiner besten Freunde und Mitgründer der Firma, hat damals nach einem neuen Fotografen gesucht und gemeint, das würde zu mir passen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber überhaupt keine Ahnung, wie eine Kamera funktioniert, oder auf was es beim Fotografieren genau ankommt, aber er hat gemeint, das passt schon so, „des moch ma scho“. Daraufhin hat er mir alles erklärt und mich sozusagen Schritt für Schritt zu meinem Glück gezwungen, dafür bin ich ihm heute immer noch sehr dankbar!

Ich habe schnell gemerkt, dass mir das Fotografieren extrem viel Spaß macht. Dazu kam dann noch das positive Feedback von meinem Umfeld, und meinen ersten Kunden. Daraufhin habe ich ziemlich bald den Entschluss gefasst das Ganze auf das nächste Level anzuheben. Ich habe in mein erstes Equipment investiert und mich selbstständig gemacht.

fullsizeoutput_875

Welchen Tipp würdest du angehenden Fotografinnen und Fotografen auf den Weg geben?

Die Eventfotografie ist meiner Meinung nach der beste Einstieg in die Fotografie! Man lernt mit schlechten Lichtverhältnissen umzugehen, muss immer spontan sein und schnell auf bestimmte Situationen reagieren können. Außerdem lernt man wirklich viele neue Menschen kennen und kann sich so super vernetzen und an neue Kunden kommen.

Bildschirmfoto 2018-04-19 um 14.05.59

Was ist deine persönliche Meinung zur Kooperation von TrueYou und Toyota?

Ich bin von Anfang an begeistert von der Kooperation! Die bisherigen Kampagnen und Videos finde ich echt super und freue mich deshalb umso mehr, dass ich dieses Mal ein Teil der Kampagne werden durfte. Auch, wenn mein Foto im Video verunstaltet wurde. (lacht)

Wie war der Toyota-Dreh aus deiner Sicht?

Die Stimmung beim Dreh war total entspannt. Im Endeffekt habe ich den ganzen Tag mit allen anderen geplaudert und wurde einfach gelegentlich woanders hingestellt.

Außerdem gab´s Pizza!

16112799_10207699964528386_6840813299636431723_o

Toyota hat mit dem C-HR sehr viel Wert auf Ästhetik und die Liebe zum Detail gelegt. Inwiefern findet man die Liebe zum Detail in dem, was du tust?

Die Liebe zum Detail ist für mich mitunter das Wichtigste in der Fotografie. Ich glaube, dass es im Endeffekt genau das ist, was ein gutes Foto von einem richtig tollen Foto unterscheidet. Ich bin ein richtiger Perfektionist was meine Bilder anbelangt. Da kommt es schon oft vor, dass ich mehrere Stunden an einem einzigen Foto sitze und auf jedes kleine Detail achte das womöglich niemand anderem auffallen würde. Schlussendlich möchte ich hinter meiner Arbeit stehen und das kann ich nur, wenn ich selbst zu 100% zufrieden damit bin.

Was verbindest du mit TrueYou?

True You ist für mich ein Überbegriff für ein extrem engagiertes Team, das sich nicht nur gut verkaufen kann, sondern es auch noch schafft, gefühlt jeden Monat ein neues erfolgreiches Projekt aus dem Boden zu stampfen, welches es so noch nicht gegeben hat. Ich bin auf jeden Fall immer wieder von den Jungs beeindruckt und freue mich jedes Mal wenn wir zusammenarbeiten können!

© FEO / www.feoofficial.com